Anmeldung zum Rahmenprogramm

Für einige Veranstaltungen des Rahmenprogramms braucht es eine Anmeldung. Untenstehend finden Sie die jeweiligen Anmeldungen. Mit einem Klick auf die Symbole gelangen Sie direkt auf die jeweilige Veranstaltung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an info@regiocop.de  

The Week

Am 12. November im Neuseum in Bayreuth

Begeistert verzichten!?

Am 13. November um 18 Uhr online-Vortrag und Workshop mit Ruben Zimmermann

12. November 18:30-20 Uhr – The Week auf der RegioCOP

The Week ist eine kraftvolle Gruppenerfahrung, die Raum für mutige Gespräche über den Klimanotstand schafft und darüber, was wir jetzt dagegen tun können.

Dies geschieht im Laufe einer Woche, in der ihr euch mit einer Gruppe von Freundinnen,* Familienmitgliedern oder Kolleg*innen zu drei kurzen Dokumentarfilmen und angeleiteten Gesprächen trefft, die alle durch eine emotionale „U“-förmige Reise führen, um sich wirklich mit der Realität und den Emotionen auseinanderzusetzen, die der Klimanotstand mit sich bringt.

Den Teilnehmenden wird gezeigt, wie sie konkret handeln können – zu Hause, am Arbeitsplatz, an ihrem Wohnort und in ihrer Nachbarschaft – um Lähmung und Verzweiflung durch Hoffnung und Freude zu ersetzen. Indem sie sich dieser Situation stellen, gehen die Teilnehmenden gestärkt und ermächtigt aus der “U”-Erfahrung hervor, um zu handeln und diese große Krise in das entscheidende Abenteuer unserer Zeit zu verwandeln.

13. November 18-20 Uhr – begeistert verzichten!? Weniger kann gut sein.

Verzicht hat mehr mit Freiwilligkeit, Flexibilität und Freiheit zu tun, als viele denken.  


Der Theologe Ruben Zimmermann hat eine Ethik des Verzichts aus antiken Tugendlehren in Verbindung mit aktueller Klimaethik entwickelt, die auf moralischer Verantwortung basiert. Während Verzicht häufig als politischer Kampfbegriff oder apokalyptisches Drohwort verwendet und daher vielfach auf Widerstand stößt, geht es hier um etwas anderes: Kann Verzicht angesichts von Übermaß und Überdruss nicht nur notwendig, sondern vielleicht sogar befreiend sein? Was unterscheidet den freiwilligen Verzicht vom auferlegten Verbot? Wie kann Verzicht zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft beitragen?

Nach dem thematischen Impuls von Prof. Zimmermann mit praktischen, lebensnahen Beispielen diskutieren die Teilnehmenden im interaktiven Online-Workshop die guten, zukunftsgerichteten Seiten des Verzichts und betrachten dabei die Handlungsfelder Konsum, Klima und Medizin.

Programm:

  • Impulsvortrag zum Verzicht als individuelle und sozial wertvolle Handlungsweise
  • Austausch/Workshop in Gruppen
  • Diskussion der Gruppenergebnisse, Austausch mit dem Referenten

Organisatorische Hinweise:

Die Veranstaltung findet als interaktiver Online-Workshop via Zoom Meeting statt. Dazu sind eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon notwendig (Hinweise zur Installation/Nutzung von Zoom).

Der Zugangslink wird mit der Anmeldebestätigung versendet.

Der Online-Workshop findet statt mit freundlicher Unterstützung von Lindmanns Lebendige Online-Veranstaltungen, Spezialagentur für lebendige und stressfreie digitale Zusammenkünfte.