ANMELDUNG

zu Veranstaltungen der RegioCOP

Fachkonferenz Energie: Koordination Netz-/EE-Ausbau Oberfranken | Austausch mit Landes- und Bundespolitik

Montag, 29.6.26, 10-15 Uhr, Tagungszentrum Bayreuth (Kolpingstraße 5, 95444 Bayreuth)

Moderation: Markus Ruckdeschel, Energieagentur Nordbayern

In dieser Veranstaltung werden wir unseren fachlichen Dialog zur besseren Koordinierung des EE-Ausbaus in der Region fortsetzen. Bayernwerk (mit Herrn Bernd Göttlicher) hat seine Teilnahme zugesagt. Zwischenzeitlich überschlagen sich die Ereignisse im Energiesektor jedoch bekanntlich und zu unserem damals schon umfangreichen Katalog von Herausforderungen sind zahlreiche weitere Problemstellungen hinzugekommen. Wir werden daher am Vormittag auch auf die aktuellen, und ggfs. tagesaktuellen, Ereignisse eingehen und die Pläne des Wirtschaftsministeriums diskutieren sowohl mit Vertreter*innen der Branche als auch unter Einbezug der kommunalpolitischen Ebene durch Vertreter*innen des Bürgermeisterappells „Gemeinsam Erfolgreich Erneuerbar“. Zum Abschluss des Vormittags werden wir unsere Forderungen nach Berlin und München formulieren.

Nach der Mittagspause wollen wir die Ergebnisse unseres Austauschs an die politischen Vertreter*innen geben und mit ihnen ins Gespräch kommen. Für diesen Austausch liegen Zusagen von Andreas Schwarz, MdB, SPD sowie Staatssekretärin Dr. Silke Launert, MdB, CSU, zu.

Wir hoffen, mit dieser gemeinsamen Veranstaltung ein starkes Signal setzen zu können und würden uns über Ihre zahlreiche Teilnahme sehr freuen!

Um Anmeldung unten wird (auch aus organisatorischen Gründen) gebeten.

Anmeldung
Veranstaltet durch